Mieke!
Lenzmensch
on the road
http://lenzmensch.blogsite.org
Zu viel zum schreiben!!!

ufff! menno! ich will nicht schreiben! =) bin doch so faul! =)....
aaalso... nach nun mehr als 3 Wochen kommt dann mal der erste öffentliche Bericht! =) :
Mir gehts sehr gut hier! Meine Gastfamilie ist super nett und insgesamt bin ich mal ziemlich sehr zufrieden! =) Ich spiele 4 mal die Woche Volleyball, was mir die ganze Woche ueber verteilt Schmerzen bereitet (Muskelkater) aber es wird immer weniger, und das liegt nicht daran dass ich ganz einfach nicht mehr mitmache! höhö.... bin mal nen bissel stolz! =) ach ja, und einmal die Woche hab ich Tennis! =) Meine Schule ist riiichtig geil! Ich bin im Estethik-Theater-Programm, das heisst mein Hauptstundenplan besteht aus Schwedisch, Sozialkunde, Projekt (da muessen wir und selber was ausdenken, was wir dann präsentieren können. Ich mache mit meiner Gruppe ein Theaterstueck), Musik (in einem Raum, voll von Gitarren E und Akoustik, nem schlagzeug, keyboards nem Piano und noch vielem anderen, und im hinteren teil, es ist nen grosser raum, ist eine Balletfläche mit spiegeln an den Wänden und so, weil wir da auch tanzen. Ansonsten singen wir ziemlich schöne, moderne Lieder, spielen Gitarre usw. nix mit theorie oder Musik.geschichte!!!) und zu guter letzt habe ich noch Theater! Da sind wir in einem Klassenraum, der wie ein kleiner Theater saal ist. mit buehne, Sitzreihen, Licht und nem backstage bereich und so... und da machen wir auch nur alles praktisch, dass heisst mit spotlicht texte auf der buehne vortragen und spielen, sich in Charaktere und Stimmungslagen versetzen und diese wiederspiegeln, im Gang in der Mimik in der Gestik und letzendlich auch in der Sprache. Und niemand lacht darueber, sondern es ist wirklich ernsthaft und schon fast professionell! Ach ja, falls ihr euch jetzt ueber meine Klassenräume wundern solltet, zur Erklärung: Schwedische Schulen bieten immer verschiedene programme an, die man wählen kann. Innerhalb von so einem Programm hat man dann ein paar feste Stunden, die man mit seiner Klasse gemeinsam hat und die mit dem Programm zu tun haben (Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Esthetik, Technik, Handwerk usw. Wobei Handwerk fuer die leute ist, die nach der Schule direkt arbeiten wollen, kommt also mit unserer Haupt-und Realschule gleich.) Unser Handwerksprogramm ist Frisör, dass heisst wir haben einen riesigen Frisörsalong in der schule, in dem die dann ueben... also sehr spezielle und geile Räume gibts hier! =)
soooo... Freunde, ich hab hier schón super viele nette leute getroffen die mich mögen, also daran mangelts mir hier auch nicht! =D *angeber* Beim Volleyball sind alle super nett und in der Schule hab ich auch ne Clique gefunden die mich mag! =) also, wsa wäre da noch? ach ja, die sprache natuerlich! =) nur so viel: Jag förstor mycket! Och jag kan prater också mycket! Manchmal werde ich hier voll gelobt! =) Wobei dass auch viel extremer hier mit dem loben ist! man wird fuer ALLES gelobt! das baut auf und ist auf jeden fall ne gute sache!!! =) also, schwedisch wird immer besser und besser! ich verstehe quasi alles und spreche auch viel, wobei ich auch sagen muss dass sich mein englisch um einige stuecke verbessert habe!! =) so, und jetzt will ich mit dem fred reden, und da ich nicht so viel zeit habe, wars das jetzt!
Hoffe euch allen gehts gut, falls hier ueberhaupt wer vorbei schaut... =) schreibt mir! freu mich immer! =)
hab euch lieb! tschööööö
die Schweden-Mieke
5.9.06 13:39
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
nach oben
Hauptmenü
Seiten
Links

Gratis bloggen bei
myblog.de